Starnberger See
Sommerspaziergang inklusive Einkehrtipp

Kristallklares Wasser, helle Kieswege, atemberaubende Bergblicke und eine waldreiche Landschaft. So könnte man die wohl die schönsten Bergsee-Regionen Bayerns beschreiben. Im Alpenvorland gibt es wunderschöne Badeseen, die es wert sind erwandert zu werden. Auch ich wollte mich von diesem Naturjewel verzaubern lassen und unternahm zusammen mit meinen…

Priwall
Grenzenlos - Priwall-Strand inklusive Einkehrtipp

36 Grad und es wird noch heißer…naja zumindest gefühlt! An einem hochsommerlichen Juniwochenende sollte das Thermometer laut Wetterbericht auf 32 °C klettern und wir wollten den Sommertag definitiv nicht schwitzend in der Hamburger Großstadt verbringen. Somit packten wir schon frühzeitig unsere Badesachen und machten uns mit Sonnenschirm und Kühltasche auf…

Stralsund
Ausflugstipp OZEANEUM

Das vorpommersche Festland hat viel zu bieten. Doch ein Touristenmagnet stellt eine ganz besondere Stadt dar – Stralsund. Als „Tor zur Insel Rügen“ wird die Hansestadt Stralsund mit seiner typisch hanseatischen Backsteingotik auch gern bezeichnet, liegt sie doch unmittelbar vor dem Strelasund, welcher die größte Insel Deutschlands vom Festland…

Warnemünde
Tipps für einen hanseatischen Tagestrip

Vor den Toren Rostocks, wo die Warnow in die Ostsee mündet, befindet sich das paradiesische Seebad Warnemünde. Als Ortsteil der Hansestadt Rostock kann sich die Stadt als eine der schönsten Hafenstädte der Ostsee bezeichnen lassen. Unter ihren Besuchern ist es bereits ein längst begehrtes Touristenziel in Mecklenburg-Vorpommern.

Zahlreiche Merkmale machen…

Ahlbeck & Heringsdorf
Spaziergang auf der Kaiserpromenade

Während unseres Aufenthaltes an der Ostsee ging es für uns mit der „Usedomer Bäderbahn“ (UBB) von Zinnowitz nach Ahlbeck. Die Fahrtzeit beträgt hierbei ungefähr 45 Minuten und führt unterwegs u.a. durch Zempin, Koserow, Kölpinsee, Ückeritz, das Seebad Bansin und Heringsdorf nach Ahlbeck. Dort am Bahnhof angekommen, ging es für uns durch den Ort an den…

Norddeich
Ausflugstipps im Nordseebad

Lust auf ein wenig ostfriesisches Flair und Nordseeluft? Dann nichts wie los an die Küste! Bei sommerlich warmen Temperaturen und einer leichten Brise, ging es für mich und meine Freundin an die Nordseeküste. Ich muss gestehen, es war „mein erstes Mal“! Umso mehr war ich gespannt wie die Ostfriesen ihre Badetage an der Küste verbringen. Also entschieden wir…

Papenburg
Wochenendtrip ins Venedig des Nordens

Flache Wiesen und Felder soweit das Auge reicht, gemütlich grasende Friesenpferde und ein steife Brise - wer den Nordwesten Deutschlands schon einmal bereist hat, weiß, dass hier ein besonderes Flair herrscht. Hier und da hört man noch ein wenig Plattdeutsch und die neckischen Altstädte machen ihrem holländischen Nachbarn im Stadtbild Konkurrenz. So ähnlich…

Canterbury
Ausflug ins mittelalterliche Canterbury

Auf der uns lang bevorstehenden Rückfahrt in Richtung Heimat, stoppten wir nachmittags nochmals in einer besonderen englischen Stadt. Eigentlich verspürte ich wenig Lust auf noch eine Sightseeingtour, aber dieser sehenswürdige Ort, war dennoch ein Ausstieg aus dem Bus wert und zeigte uns eine weitere einzigartige Seite Englands.

Ungefähr 1,5 Stunden…

Brighton
Ein Seebad voller Überraschungen

An Englands Südküste thront ein weiterer fast paradiesischer Ort, der besichtigt werden will. Die Rede ist von Brighton, dem größten und ältesten Seebad Großbritanniens. Der moderne Kurort ähnelt solchen wie wir sie von der Ostsee kennen. Man könnte es auch als das „Ahlbeck“ von England bezeichnen, wobei der englische Badeort viel mehr zu bieten hat und die…

Südenglands Küsten
An den Klippen von Beachy Head und Birling Gap

Schroffe Kreidefelsen, zerklüftete Küsten, grüne Wiesen und Meer, soweit das Auge reicht. Auf unserer Reise durch den Süden Englands starteten wir eines Morgens im Juni um 10:00 Uhr von Hastings aus mit dem Bus in Richtung Brighton. Doch unterwegs stoppten wir jeweils für 15 Minuten an einen der schönsten Aussichtspunkte der englischen Küste.

Am südlichsten…

Greenwich
Da wo die Uhr 0 schlägt - Besuch im “Grünen Dorf” Londons

Tick, tack, tick tack - jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde schlägt der Zeiger auf unserer Uhr. Ununterbrochen vergeht die Zeit tagtäglich aufs Neue in allen Ländern der Erde. Dabei versteckt sich ein kleiner Ort im Schatten Londons und genießt eine einzigartige Stellung in der Welt. Trotz seiner Bescheidenheit, ist er es, der in Sachen Uhrzeit und Datum…

Nancy
Nächtlicher Abendspaziergang im prachtvollen Nancy

Auf unserer nächtlichen Rückfahrt, die uns wieder 17 Stunden Fahrt kosten sollte, hatten wir es uns bereits einigermaßen bequem auf unseren engen und harten Sitzen gemacht. Während der ein oder andere schon ein kleines Nickerchen machten, hielten wir plötzlich außerplanmäßig mitten im Dunkeln irgendwo in Frankreich an. Wach wie ich noch war, stiegen wir…

Cassis
Bootstour durch die schönsten Buchten

Wer hat auch Lust auf ein wenig Côte d’Azur? “Frankreichs Riviera”, wie sie auch gerne im Volksmund genannt wird, ist eine wahre Pracht voller Bilderbuchlandschaften. Azurblaues Meer, einsame Badebuchten, mediterrane Landschaften und ein fast ganzjährig mildes Klima, versprühen Sehnsucht nach der Ferne. Auch für uns sollte es endlich am letzten Tag unserer…

Fontaine de Vaucluse
Am Fuße der tiefsten Quellhöhle der Welt

An unserem letzten Tag auf unserer Studienfahrt durch Südfrankreich, stießen wir als Zwischenstopp auf eine ganz besondere Sehenswürdigkeit, die einzig und allein die Natur erschaffen hat.

Inmitten des Département Vaucluse liegt der bescheidene Ort Fontaine de Vaucluse circa eine Stunde östlich entfernt von Avignon, welcher als frühes Zentrum der…

Les Baux-de-Provence
Verschlafene Schönheit

Herrlicher Sonnenschein, atemberaubende Ausblicke, eine mit mediterranen Pflanzen verzierte Landschaft, das Zirpen der Zikaden und gemütliche Gassen beeindruckten uns bei unserem Ausflug ins schönste Dorf Frankreichs. Die Benennung von Les Baux-des-Provence ist ein Symbol für Qualität: Weine, aus Felsen und Sonne geboren, sind warm; das Olivenöl fruchtig und…

Arles
Besuch im römisch-französischen Arles

Wer der Rhône weiter südlich folgt, trifft ebenfalls auf eine ganz besondere historische Stätte. Circa eine Dreiviertelstunde südlich von Avignon und der Pont du Gard entfernt befindet sich die Stadt Arles, welche im Département Bouches du Rhône liegt. Als Welterbestadt ist sie die drittgrößte im ganzen Départment. Auch hier hinterließen die Römer ihre…

Pont du Gard
Ausflugsstopp zwischen Olivenhainen und Zikaden

Bei all dem französischem Charme, den die Provence versprüht, erlebt man eine ganz andere Seite der südfranzösischen Region. Eingebettet inmitten von Olivenhainen und mediterraner Berglandschaften ragt eine altehrwürdige römische Kulisse hervor - die “Pont du Gard”.

Gerade einmal 20 Minuten von Avignon entfernt, über die N100 im Département Gard, versteckt…

Stade
Apfelblüte im Alten Land - Ausflugstipp Stade

Lange, kalte und graue Wintermonate weichen langsam einer erwachenden Natur. Die Sonne schickt im April ihre ersten wärmenden Strahlen vom tiefblauen Himmel. Hier und da ziehen ein paar Schäfchenwölkchen vorbei und spenden etwas Schatten. Die milde Luft fühlt sich wohltuend für die Haut an und das schöne Wetter weckt in einem die ersehnte Unternehmungslust.…

Trier
Auf den Spuren der Römer - Ein Tag in der Universitätsstadt Trier

Antike Bauwerke, beeindruckende Aquäduktbrücken und eine uralte Weinkultur - entlang der Mosel tummeln sich zahlreiche historische Zeugnisse, die den bedeutenden Einfluss des Römischen Reichs in unserem Lande widerspiegeln. Eine Stadt steht dabei besonders im Vordergrund. Als viertgrößte Stadt Rheinland-Pfalz nach Mainz, Ludwigshafen am Rhein und Koblenz…

Mahón (Maó)
Zeitreise ins britische Menorca

Im Westen der Inselperle Menorca repräsentiert seit einigen Jahrhunderten eine der wichtigsten Städte das Eiland. An ihr kommt man auch nicht vorbei! Schon bei der Einreise begrüßt sie alle ankommenden Inselurlauber und heißt ihre Gäste herzlich willkommen! Die Rede ist von der Hauptstadt Menorcas Mahón (katal.: Maó). Als heutiger Verwaltungssitz belegt sie…